Im Bestreben, die Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking immer auf dem Stand der Technik zu halten und mit neuen, nützlichen Funktionen auszustatten, hat Nuance vor kurzem das Update auf die Version 11.5 veröffentlicht.
Diese Version hat einige Neuerungen in sich, die Ihnen die Arbeit mit Spracherkennung zusätzlich erleichtern.
Falls Sie Dragon 11 bereits nutzen, finden Sie eine Installationsanleitung unter diesem Link:
Was ist neu?
Neu können Sie Ihr iPhone (und in Kürze wohl auch andere Smartphones) als Mikrofon für Dragon benutzen. Selber testen konnte ich das zwar nicht, aber andere Nutzer berichten, dass es sehr gut funktioniere. Laden Sie dazu das kostenlose App "Dragon Remote Microphone" von iTunes auf Ihr iPhone.
Klammern und Anführungszeichen einfach diktieren
Dragon 11.5 bringt aber auch erleichterte Textbearbeitung mit sich. Die Befehle "leere Klammern" und "leere Anführungszeichen" sowie die Möglichkeit, markierten Text in Klammern oder in
Anführungszeichen zu setzen sind extrem nützlich. Bisher haben sich Nutzer der Professional-Version mit Makros geholfen.
Der einzige Nachteil: die Befehle können nicht im laufenden Diktat benutzt werden. Vor dem Befehl "leere Klammern" müssen Sie leider eine Pause machen. Hier ist eine kurze Video-Demonstration der
neuen Funktion:
Direkt auf Facebook und Twitter posten
Ähnlich wie die Websuche funktioniert nun auch der Zugriff auf Facebook und Twitter. Sagen Sie einen kurzen Befehl, gefolgt vom Text, den Sie veröffentlichen möchten. Dragon zeigt Ihnen eine
Bestätigungsbox an, in der Sie den Text ändern oder ergänzen können. Klicken Sie auf O.K. und der Text wird sofort auf der gewählten Plattform veröffentlicht.
Eine Video-Demonstration finden Sie hier:
Erleichterte Bedienung des Buchstabierfensters
Eine meiner Lieblingsneuerungen ist die einstellbare Breite des Buchstabierfensters. Bisher habe ich mich immer darüber genervt, dass ich bei längeren Sätzen die Breite des Buchstabierfensters
immer von Hand oder mit einem Makrobefehl einstellen musste. Neu merkt sich Dragon die zuletzt eingestellte Breite des Buchstabierfensters.
Verbesserte Unterstützung für Anwendungen
Die Version 11.5 funktioniert nun besser mit dem OpenOffice Writer, Internet Explorer 9 und den Windows-Mail-Anwendungen für Windows 7 und Vista.